Die Idee
Das Buch
Das Spiel
Die Autorin

Presse
Kontakt / Impressum

 

 

Das Buch

ISBN: 3-00-014665-2

Auf der Suche nach seiner kleinen Schwester bereist Fritz 5 sonderbare Kontinente. Sie heißen Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt und Futur. Das Sonderbare ist, dass jedes Land seine eigene Farbe hat und die Menschen dort nur von der Zukunft oder ausschließlich in der Vergangenheit reden.

Nur gut, dass Fritz von einem Zauberer begleitet wird, der mit ihm über den Strom der Vergangenheit oder den Ozean der stillen Zeit und durch andere Gewässer fährt, um Franziska zu finden.

Sozusagen als Einfuhrgenehmigung in die verschiedenen Länder muss Fritz immer die einzelnen Verben in die entsprechende Zeitform umsetzten. Nur gut, dass er da in der Schule gut aufgepasst hat und das Bilden der Zeitformen ihm leicht und schnell von den Lippen geht.

Auf welchem Kontinent Fritz nun seine Schwester schließlich findet, soll jeder selbst nachlesen. Auf alle Fälle begegnen die Kinder unterwegs vielen verschiedenen Zeitreisenden und fliegen mit Zeitmaschinen zwischen den Zeiten. Am Ende der Geschichte landen die beiden Kinder wieder wohlbehalten in ihrem Kinderzimmer, allerdings eine kleine Überraschung hält der Zauberer Nerli dann noch bereit.